Was ist ein Sanitätsdienst?

Ein Sanitätsdienst ist die Bereitstellung von medizinisch geschultem Personal, spezieller Notfallausrüstung und besonderen Fahrzeugen, zur Betreuung der verschiedensten Veranstaltungen.

Diese Veranstaltungen können beispielsweise sein:

• Open-Air-Veranstaltungen
  • Musikkonzerte
  • Sportveranstaltungen
  • Volksfeste
  • Festumzüge

Bei großen Menschenansammlungen oder bei Veranstaltungen mit erhöhtem Unfallrisiko, kann es häufiger zu Zwischenfällen kommen als normal.

Auch kommt es häufig vor, dass die Bereitstellung eines Sanitätsdienstes von Verbänden oder Behörden vorgeschrieben wird.

Ein Sanitätsdienst ist so etwas wie ein medizinischer Sicherheitsdienst.

Der Veranstalter sollte sich im Vorfeld und während der Planung der Veranstaltung mit diesem Thema beschäftigen.

Kosten und Anforderung

Unseren geleisteten Sanitätsdienst müssen wir Ihnen in Rechnung stellen. Dies ist keine Entlohnung für unser Personal, sondern dient lediglich zur Deckung der Unkosten und zur Finanzierung unserer umfangreichen Aufgaben.

Neben Neuanschaffungen von Material und Kleidung dient die Kostenerstattung auch der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen und medizinischen Geräten. Auch die Ausbildung unseres Einsatzpersonals muss finanziert werden.

Unsere Einsatzkräfte machen ihren Dienst ehrenamtlich!

Die Kosten sind in unseren Auftragsbedingungen „Sanitätsdienste“ genau geregelt, auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne ein Kostenangebot über den zu leistenden Sanitätsdienst. Sie erhalten dadurch einen Kostenüberblick vor Veranstaltungsbeginn.

Für die Anfrage oder Anforderung eines Sanitätsdienstes setzten Sie sich bitte mindestens sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit uns in Verbindung.

Gerne beraten wir Sie unverbindlich in einem persönlichen Gespräch oder auf Fax-, E-Mail- bzw. Post-Anfrage.

Für eine verbindliche Anforderung eines Sanitätsdienstes nutzen Sie bitte unser Formular „Sanitätsdienstanforderung" (siehe Downloads).

Hier können Sie weitere Informationen herunterladen:

• Informationsflyer „Sanitätsdienste" – Info-Flyer Sandienst (PDF-Version)
  • Auftragsbedingungen „Sanitätsdienste" – Kostenordnung Sandienst (PDF-Version)
  • Sanitätsdienstanforderung – Sandienst-Anforderung (PDF-Version) (kann direkt am PC ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden)

Zum Anzeigen der vorgenannten PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe® Reader. Sollten Sie dieses Programm nicht besitzten, können Sie es kostenlos auf der Homepage von Adobe® herunterladen. Um zu dem Download von Adobe® Reader zu gelangen, klicken Sie bitte hier.

Ortsverein Zwingenberg e.V.
Gießer Weg 12
64673 Zwingenberg/Bergstrasse

Dienstabend: Dienstags von 20:00 bis 21:30 Uhr (außer an Feiertagen und in der Sommer-/Winterpause)