Leistungsumfang eines Sanitätsdienstes

Die Einsatzplanung und Einsatzabwicklung eines Sanitätsdienstes gehört zu einer der ureigensten Aufgaben des Roten Kreuzes.

Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Planung des Dienstes vor der Veranstaltung und stellen das erforderliche Personal und Material während der Veranstaltung zur Verfügung.

Die Leistungen beinhalten unter anderem das Retten von Verletzten, Maßnahmen zur Wiederbelebung, Schockbekämfung, Ruhigstellung von Knochenbrüchen bis hin zur Wundversorgung.

Unser Personal ist medizinisch geschult und absolviert in regelmäßigen Abständen zusätzliche Fortbildungen.

Das DRK-Zwingenberg besitzt folgende Einsatzkräfte:
  • Sanitätshelfer/innen
  • Rettungshelfer/innen
  • Rettungssanitäter/innen
  • Notfallsanitäter/innen
  • Rettungsassistenten/innen

Diese Einsatzkräfte stehen bei Ihrer Veranstaltung im Einsatzfall sofort zur Stelle. Egal ob es sich um das Kleben eines „Pflasters“ handelt oder, im Extremfall, bei der Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Die Anzahl und Art der einzusetzenden Einsatzkräfte und Fahrzeuge, evtl. auch dem benötigten Material, ermittelt sich aus der zu betreuenden Personenanzahl, der Veranstaltungsart und dem Veranstaltungsort.

Zu jedem Sanitätsdienst stellen wir das Personal und eine Mindestnotfallausrüstung. Diese gliedert sich unter anderem in:
  • 1x Notfallrucksack
  • 1x Sauerstoffinhalationseinheit
  • 1x Halbautomatischer Defibrillator
  • 1x Krankentrage mit Decke
  • BOS-Funkgeräte und Mobiltelefon

Ein Sanitätsdienst wird vom DRK-Zwingenberg generell mit mindestens zwei Einsatzkräften und einem Einsatzfahrzeug durchgeführt.

Auf Wunsch oder im Bedarfsfall stellen wir Ihnen unseren, nach DIN ausgerüsteten, Rettungswagen samt Besatzung nach dem Hessischem Rettungsdienstgesetz zur Verfügung. Bei Open-Air-Veranstaltungen können wir Ihnen das Aufstellen von Zelten, die wir zu Sanitätsstationen ausbauen, anbieten.
Der Verletztentransport ins Krankenhaus ist keine Regelaufgabe des Sanitätsdienstes.