Über uns

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist in aller Welt Symbol des Friedens und der Menschlichkeit.

Im Jahr 1859 erlebte der Genfer Kaufmann Henry Dunant als Augenzeuge die Schlacht von Solferino. Unter dem Eindruck dieses schrecklichen Geschehens schuf er die Hilfsorganisation, die seitdem unzählige Bewährungsproben bestanden hat.

Die DRK-Ortsvereinigung Zwingenberg

Am 21.01.1972 wurde im ältesten Bergstraßen-Städtchen unsere DRK-Ortsvereinigung gegründet. Im Jahr 2012 feierten wir das 40-jährige Bestehen.

Die Ortsvereinigung Zwingenberg des Roten Kreuzes ist eine Untergliederung des DRK-Kreisverbandes Bergstraße e.V. und betreibt die drei Abteilungen: Bereitschaft (= aktive Einsatzabteilung), Jugendrotkreuz und Wohlfahrts- & Sozialarbeit.

Unsere Mitglieder

Insgesamt besitzt die DRK-Ortsvereinigung Zwingenberg über 50 aktive Mitglieder, der Großteil der aktiven Mitglieder engagiert sich dabei in unserer Bereitschaftsabteilung.

Unsere Mitglieder arbeiten alle rein ehrenamtlich, das bedeutet sie bekommen für die geleisteten Dienste und Arbeiten KEIN Geld. Unsere Helferinnen und Helfer sind in vielen Gebieten tätig, beispielsweise: bei Sanitätsdiensten und Notfalleinsätzen, in unserer DRK-Kleiderkammer und bei der Seniorengymnastik, in der Jugendarbeit und Ausbildung, bei den Blutspendeaktionen und Kleidersammlung, im Katastrophenschutz, und und und.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, ist bei uns gerne willkommen und kann sich unverbindlich informieren.

DRK Ortsvereinigung Zwingenberg, Powered by Joomla!; Joomla templates by SG web hosting