DRK-Ortsvereinigung Zwingenberg

• 1935 Gründung einer Rot-Kreuz-Gruppe von Herrn Dr. Mischlich, die jedoch während der Kriegswirren aufgegeben werden musste.
  • 1964 Ein weiterer Versuch wurde unternommen, eine Ortsvereinigung des DRK zu gründen, die seinerzeit auf Initiative des damaligen Vorsitzenden des Sportvereins Eintracht, Herrn Scharrmann, zurückzuführen war; ausweislich der vorhandenen Unterlagen führten auch diese Bemühungen nicht zum Erfolg.
  • 1971 Im Rahmen einer Werbeveranstaltung zur Gründung eines Ortsverbandes wurde in Anwesenheit des damaligen Bereitschaftsführers aus Bensheim, Rüdiger Bendel, die Gründung eines Ortsverbandes initiiert, die auch von Herrn Dr. Büchler nachdrücklich unterstützt wurde.
  • 1972 Mit einem Rundschreiben wurde die Bevölkerung zur Gründungsversammlung eingeladen.
  • 1972 Gründungsversammlung: Hierbei waren 44 Personen anwesend. Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
    • Der damalige Bürgermeister, Herr Neue, als Vorsitzender
    • Frau Rosemarie Schuch als stellvertretende Vorsitzende
    • Frau Helga Kramer als Schatzmeisterin
    • Die Ärzte Herr Dr. Büchler und Herr Dr. Feriduni
  • 1972 Die Stadt Zwingenberg stellte Räumlichkeiten im ehemaligen Rathaus für unsere Ortsvereinigung zur Verfügung. Hiermit war die Grundlage für eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung gelegt.
  • 1973 Beschaffung des ersten Fahrzeuges. Es wurde eine Garage im „Wasserschlösschen“, dem heutigen Rathaus, als Unterstellmöglichkeit zur Verfügung gestellt.
  • 1974 Gründung der ersten Jugendgruppe. Von diesem Zeitpunkt bis zum Jahr 1984 hat die Leitung der Jugendrotkreuzes Frau Inge Keil übernommen.
  • 1974 Wahl des 2. Vorsitzenden Herrn Günther Kruchen, der seit diesem Zeitpunkt das Amt des 2. Vorsitzenden ununterbrochen ausübt.
  • 1977 Im neu gebauten Feuerwehrgerätehaus wurde unserer Ortsvereinigung eine Fahrzeugbox überlassen und ein Lehrsaal im ersten Obergeschoss zur Verfügung gestellt. Diese Räumlichkeiten waren für die praktische Arbeit von besonderer Wichtigkeit.
  • 1978 Bildung einer eigenen Bereitschaftsgruppe mit Bereitschaftsführer Rolf Mathes (Amtszeit von 1978 bis 1993) und Bereitschaftsführerin Rita Stetzelberg (Amtszeit von 1978 bis 1987).
  • 1987 Wahl von Frau Inge Keil als Bereitschaftsführerin (Amtszeit von 1987 bis 1999).
  • 1993 Wahl von Herrn Kunibert Pirrung als Bereitschaftsleiter (Amtszeit von 1993 bis 2005).
  • 1994 Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses. Dadurch wurde der DRK-Ortsvereinigung eine Unterstellmöglichkeiten für die Fahrzeuge, ein Lehrsaal, eine Küche und dazugehörige Abstellräume zur Verfügung gestellt.
  • 1999 Wahl von Herrn Sebastian Diehl zum stellvertretenden Bereitschaftsleiter.
  • 2002 Beschaffung eines voll einsatzfähigen und nach DIN ausgestattetem Rettungswagen.
  • 2005 Tod unseres Bereitschaftsleiters Herrn Kunibert Pirrung nach schwerer Krankheit.
  • 2005 Neuwahlen der Bereitschaft führten zu folgenden Ergebnissen:
    • Bereitschaftsleiter wurde Herr Sebastian Diehl
    • Bereitschaftsleiterin wurde Frau Kristina Bernhardt