Bereitschaft

Zur Zeit hat die DRK-Bereitschaft (= Einsatzabteilung) ca. 35 aktive Mitglieder (sowohl weiblich als auch männlich), die ehrenamtliche Dienste und Arbeiten verrichten. Das Alter unserer Mitglieder erstreckt sich dabei von 16 bis 70 Jahren. Wir treffen uns mindestens einmal in der Woche zu unserem Bereitschaftsabend, der immer dienstags zwischen 19:30 und 22:00 Uhr stattfindet. Falls Sie Interesse an einer Mitarbeit in unserer Ortsvereinigung haben, würden wir uns auf Ihr Kommen sehr freuen. Ein Eintritt in unsere aktive Bereitschaft ist ab einem Alter von 16 Jahren möglich.

Ein Auszug aus unseren Aufgabengebieten

• Verstärkung des hauptamtlichen Rettungsdienstes: Mit unseren Einsatzfahrzeugen, die von unseren Mitgliedern qualifiziert besetzt werden, können wir über die zentrale Leitstelle Bergstrasse 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr über Funkmeldeempfänger alarmiert werden. Ob es sich z.B. um einen Brandeinsatz, einen häuslichen Notfall oder um einen Verkehrsunfall auf der Autobahn handelt, wenn der Regelrettungsdienst "erschöpft" ist, stehen wir mit unseren Fahrzeugen und Einsatzkräften zur Verfügung. Unsere Aufgaben umfassen dabei das Versorgen der Patienten bis hin zum Transport in die Klinik.
  • Sanitätsdienste: Ob Sportveranstaltungen oder Konzerte, wir übernehmen mit unseren Einsatzkräften, unserem Material und unseren Fahrzeugen die medizinische Absicherung von diversen öffentlichen oder privaten Veranstaltungen. Bei näherem Intresse klicken Sie bitte auf Sanitätsdienst.
  • Katastrophenschutz: Mit ca. zehn Einsatzkräften ist das DRK-Zwingenberg im 1. Sanitätszug Bergstrasse (Sitz ist Bensheim) tätig. Alle zehn Einsatzkräfte sind freiwillig im Sanitätszug, kein einziger Helfer absolviert den sogenannten Ersatzdienst. Desweiteren rücken wir ebenfalls aus, wenn die SEG-Bensheim (Schnelle Einsatz Gruppe Bensheim) alarmiert wird. Der 1. Sanitätszug Bergstrasse und die SEG-Bensheim werden bei Großschadensereignissen oder Katasthropheneinsätzen alarmiert, wenn die Kräfte des Regelrettungsdienstes nicht ausreichend sind.
  • Kleiderkammer: Als eine der wenigen Ortsvereinigungen im Kreis Bergstrasse unterhält das DRK-Zwingenberg eine eigene Kleiderkammer. Hier werden Kleidungsstücke an bedürftige Menschen verteilt. Für nähere Infos über die Kleiderkammer klicken Sie bitte auf Sozialarbeit.
  • Seniorengymnastik: Dreimal in der Woche halten wir in Zwingenberg und Rodau eine Seniorengymnastikstunde ab.
  • Blutspendeaktionen: An vier Terminen im Jahr führt das DRK-Zwingenberg, zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg und Hessen, in Zwingenberg (Melibokushalle) Blutspenden durch. Für nähere Informationen, auch zu den Terminen, klicken Sie auf unsere Seite Blutspende.
  • Kleidersammlungen: Zweimal im Jahr führt das DRK-Zwingenberg eine Kleidersammlung im gesamten Ortsgebiet von Zwingenberg und Rodau durch.

DRK Ortsvereinigung Zwingenberg, Powered by Joomla!; Joomla templates by SG web hosting